Kleo11(k)
Ich denke, also bin ich
7. Februar 2017
beginner

»Ich kann mir kein seligeres Wissen denken als dieses Eine: dass man ein Beginner werden muss. Einer, der das erste Wort schreibt hinter einen jahrhundertelangen Gedankenstrich.« (Rainer Maria Rilke)

J edem Anfang wohne ein Zauber inne, hat Hermann Hesse gedichtet, doch in seinem Gedicht Stufen ist es vor allem der Weltgeist, der für Bewegung sorgt. Der Mensch wird von ihm Stufe für Stufe hinaufgeleitet, von Raum zu Raum geführt. Aus Rilkes Notizen zur Melodie der Dinge lese ich mehr eigen-willige Aktivität heraus, etwa wenn es heißt: »Von Eiland zu Eiland giebt es nur eine Möglichkeit: gefährliche Sprünge, bei denen man mehr als die Fuße gefährdet.« Ob der Mensch überhaupt zu freiem Handeln fähig ist, ist mindestens stark umstritten. Und doch ist mir Rilke näher als Hesse.